Rund um mein Konzept
Warum dieser Name?
Richtlinien und Grundlagen
Bildung in der KTP
Bildungsschwerpunkte
Bildung bei der Tagesmutter
Als ich klein war, empfand ich den Kindergarten als Ort, an dem ich spielend mit meinen Freunden den Tag verbracht habe. Kinder erleben den Alltag in einem Kindergarten oder in der Kindertagespflege als spielend verbrachten Tag; aber „Spielen“ ist zugleich Lernen für das spätere Leben. So schult ein Tanzspiel die Motorik und das Körperempfinden, stellt zudem einen Anlass für den sozialen Austausch dar, der wiederum Anlass für die sprachliche Mitteilung Anderen gegenüber sein kann…
Mit diesem Hintergrund hat der Gesetzgeber Bildungsbereiche definiert, die eine Grundlage für die Tätigkeit als Tagesmutter ist. Neben den rechtlichen Vorgaben im Sozialgesetzbuch (SGB) Achtes Buch (VIII) regelt insbesondere § 13 Kinderbildungsgesetz NRW (KiBiz) mit der Beschreibung des Bildungsverständnisses die Grundlage meiner pädagogischen Arbeit als Tagesmutter:
„Bildung ist die aktive Auseinandersetzung des Kindes mit seiner Umgebung auf der Grundlage seiner bisherigen Lebenserfahrung. Sie ist ein konstruktiver Prozess, bei dem Selbstbildung durch unmittelbare Wahrnehmung und aktives, experimentierendes Handeln einerseits und Einfluss der Umgebung andererseits im wechselseitigen Verhältnis zueinander stehen. Bildung wirkt darauf hin, die Entwicklung des Kindes zu einer eigenständigen Persönlichkeit und den Erwerb seiner sozialen Kompetenz […] zu fördern.“
Bildungsgrundsätze für Tagesmütter in Nordrhein-Westfalen
Dieses Bild von Bildung, Erziehung und individueller Förderung wird differenziert in den sogenannten Bildungsgrundsätzen NRW, welches die Bildungsbereiche in der Kindertagespflege beschreibt. Es gibt die Bildungsschwerpunkte:
- Bewegung
- Körper, Gesundheit und Ernährung
- Sprache und Kommunikation
- Soziale-, kulturelle und interkulturelle Bildung
- Musisch-ästhetische Bildung
- Ökologische Bildung
- Religion und Ethik
- Medien
- Mathematische Bildung
- Naturwissenschaftlich-technische Bildung
Diese Bildungsgrundsätze sind natürlich aus Erwachsenensicht und sehr „gesetzessteif“ formuliert. Als Tagesmutter verstehe ich mich auch nicht als „Lehrerin, vielmehr ist das Ziel meiner Arbeit als Tagesmutter, Ihr Kind entsprechend seiner Interessen und Fähigkeiten in den jeweiligen Bildungsbereichen zu fördern. Selbstverständlich fließt jeder dieser 10 Bildungsbereiche in die Betreuung Ihrer Kinder ein, damit ich den Fähigkeiten und Interessen Ihres Kindes und seinem individuell zu bestimmenden Förderbedarf möglichst passend und umfassend entsprechen kann. Dabei lege ich aber besondere Schwerpunkte, die von meinem persönlichen Standpunkten abhängig sind wie auch von der Lebenssituation wie dem Alter Ihres Kindes.
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