Kindertagespflege Die Kleinen Pusteblümchen Bergisch GLadbach

Hier stelle ich Dir mein Konzept als Tagesmutter in Bergisch Gladbach vor. Als Tagesmutter betreue ich Dein Kind liebevoll und individuell, denn jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit und seinen einzigartigen Lebenshintergrund. Als Tagesmutter betreue ich Dein Kind familiennah. Hierbei fließt natürlich auch meine Persönlichkeit und meine Grundhaltung zu erzieherischen Themen ein. Eine enge Bindung  zwischen mir als Tagesmutter und dem Tageskind ist mir wichtig. Dies gilt auch für eine gute Beziehung auf sachlicher wie persönlicher Ebene zu Dir.

Ich stelle Dir hier meine Ansichten und konzeptionellen Grundgedanken vor., damit Du Dir einen ersten Eindruck von mir bilden kannst. Ich würde mich freuen, wenn wir uns dann einmal persönlich kennenlernten. Hierzu melde Dich gerne bei mir!

Bitte wähle aus den folgenden Themen aus:

Warum heißt meine Kindertagespflege “DIE KLEINEN PUSTEBLÜMCHEN”?
Die Kleinen Pusteblümchen Kindertagespflege Bergisch Gladbach

Fast jede Tagesmutter gibt Ihrer Kindertagespflege einen Namen. Schon früh habe ich mich für den Namen „Die kleinen Pusteblümchen“ entschieden. Schon vor meiner Tätigkeit als Tagesmutter in Bergisch Gladbach habe ich das Großwerden meiner Tochter mit der Pusteblume assoziiert.

Der Name verweist auf die Löwenzahnpflanze. Deren „Flugschirmchen“ werden vom Wind „an die Hand genommen“ und entdecken so die Welt. Dem gleich möchte ich als Tagesmutter Ihre Kinder an die Hand nehmen, um diese ihren Fähigkeiten entsprechend in meiner Kindertagespflege zu fördern und auf dem Weg zu einer selbständigen und sozialkompetenten Persönlichkeit zu begleiten. Außerdem ist es für Kinder etwas ganz Besonderes, mit strahlenden Augen die kleinen Schirmchen fliegen zu lassen. Die Pusteblume ist für mich wie keine andere Blume Symbol für Spaß, Freude und Neugier.

Rechtliche Grundlagen der Kindertagespflege in Deutschland

Die Inhalte und Rahmenbedingungen der Kindertagespflege sind in Deutschland gesetzlich geregelt. Auch wenn in der Kinderbetreuung durch eine Tagesmutter das Augenmerkt auf dem persönlichen Verhältnis zwischen Tagesmutter, Kind und dessen Eltern liegt, lohnt sich ein kurzer Blick auf die vom Gesetzgeber gesteckten Regelungen.

Die Betreuung in der Kindertagespflege, also bei einer Tagesmutter, ist der Betreuung in einem Kindergarten gesetzlich gleichgestellt. Eine Tagesmutter führt die Betreuung jedoch in einem familienähnlichen Umfeld durch. Eine persönlich, fachlich und gesundheitlich geeignete Tagespflegeperson betreut dabei zwischen ein und fünf Kinder. Schon auf Grund der kleinen Gruppengröße kannn eine besonders individuelle Kinderbetreuung und Förderung bei gleichzeitig hoher Flexibilität stattfinden.

Die Tätigkeit als Tagesmutter erfordert zwingend eine entsprechende Zulassung durch das Jugendamt. Dabei werden die fachliche wie auch die persönliche Eignung regelmäßig überprüft Zwingend sind eine Grundausbildung, Zusatzqualifikationen sowie die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen. Auch die Räumlichkeiten der Tagesmutter werden in Augenschein genommen und auf ihre Eignung hin bewertet. Es besteht in Gesprächskreisen und Supervisionen ein eenger Austausch zwischen den Tagesmüttern vor Ort und dem Jugendamt. Fachkräfte der Stadt Bergisch Gladbach stehen den Tageseltern zur Seite.

Die Inhalte der Betreuung sind in weiten Teilengesetzlich vorgegeben, etwa in sogenannten „Bildungsbereichen“. Der Begriff „Bildungsbereich“ ist ein wenig „gesetzessteif“ formuliert und benennt im Wesentlichen die Bereiche, in denen Kinder in Ihren Kompetenzen gefördert und bestmöglich betreut werden sollen. So gibt es beispielsweise die Bereiche „Bewegung“ oder „Sprache und Kommunikation“.

Die Kinderbetreuung bei den KLEINEN PUSTEBLÜMCHEN findet in enger Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Bergisch Gladbach statt. Dieses regelt auch die Platzvergabe sowie die Finanzierung des in Anspruch genommenen Betreuungsplatzes. Die entsprechenden Regelungen, auch zur Höhe der Elternbeiträge, zu Urlaubszeiten oder zum Antragsverfahren sind von der Stadt Bergisch Gladbach in entsprechenden Satzungen und Richtlinien vorgegeben.

Durch die bestehenden Rahmenbedingungen ist somit sichergestellt, dass Dein Kind gut und sicher betreut wird.

Gerne informiere ich Dich über die entsprechenden Rahmenbedingungen in einem persönlichen Kennenlerngespräch.

Bildungsbereiche in der Kindertagespflege

Als ich klein war, empfand ich den Kindergarten als Ort, an dem ich spielend mit meinen Freundinnen und Freunden den Tag verbracht habe. Kinder erleben den Alltag in einem Kindergarten oder in der Kindertagespflege als spielend verbrachten Tag; aber „Spielen“ ist zugleich Lernen für das spätere Leben. So schult ein Tanzspiel die Motorik und das Körperempfinden, ist gleichzeitig aber auch Anlass für den sozialen Austausch. Der wiederum ist Anlass für die sprachliche Mitteilung Anderen gegenüber…

Vor diesem Hintergrund hat der Gesetzgeber Bildungsbereiche definiert, die eine Grundlage für die Tätigkeit als Tagesmutter ist. In den einschlägigen Gesetzen ist das so beschreiben:

„Bildung ist die aktive Auseinandersetzung des Kindes mit seiner Umgebung auf der Grundlage seiner bisherigen Lebenserfahrung. Sie ist ein konstruktiver Prozess, bei dem Selbstbildung durch unmittelbare Wahrnehmung und aktives, experimentierendes Handeln einerseits und Einfluss der Umgebung andererseits im wechselseitigen Verhältnis zueinander stehen. Bildung wirkt darauf hin, die Entwicklung des Kindes zu einer eigenständigen Persönlichkeit und den Erwerb seiner sozialen Kompetenz […] zu fördern.“ (§ 13 Kinderbildungsgesetz NRW (KiBiz)

Bildungsgrundsätze für Tagesmütter in Nordrhein-Westfalen

Dieses Bild von Bildung, Erziehung und individueller Förderung wird differenziert in den sogenannten Bildungsgrundsätzen NRW, welches die Bildungsbereiche in der Kindertagespflege beschreibt. Es gibt die Bildungsschwerpunkte:

  1. Bewegung
  2. Körper, Gesundheit und Ernährung
  3. Sprache und Kommunikation
  4. Soziale-, kulturelle und interkulturelle Bildung
  5. Musisch-ästhetische Bildung
  6. Ökologische Bildung
  7. Religion und Ethik
  8. Medien
  9. Mathematische Bildung
  10. Naturwissenschaftlich-technische Bildung

Diese Bildungsgrundsätze sind natürlich aus Erwachsenensicht und sehr „gesetzessteif“ formuliert. Als Tagesmutter verstehe ich mich auch nicht als „Lehrerin”, vielmehr ist das Ziel meiner Arbeit als Tagesmutter, Dein Kind entsprechend seiner Interessen und Fähigkeiten in den jeweiligen Bildungsbereichen zu fördern.

Selbstverständlich fließt jeder dieser 10 Bildungsbereiche in die Betreuung Deines Kindes ein, damit ich den Fähigkeiten und Interessen individuell entsprechen kann. Dabei lege ich aber besondere Schwerpunkte, die von meinem persönlichen Standpunkten abhängig sind wie auch von der Lebenssituation und dem Alter Deines Kindes.

Gerne informiere ich Dich über die entsprechenden Bildungsschwerpunkte in einem persönlichen Kennenlerngespräch.

Ab in die Praxis: Meine eigenen Schwerpunkte als Tagesmutter und wie ich sie umsetze

Den gesetzlichen “Bildungsautrag” (ein furchtbar förmlicher Begriff) bette ich in die kindgerechte Betreuung meiner Tageskinder ein. Auf Grund der individuellen Lebenssituation eines jeden Kindes und abhängig vom Alter setze ich – auch aus eigener Überzeugung – besondere Schwerpunkte auf die nachfolgend dargestellten Bereiche.

Bewegung

Kaum eine Kompetenz ist für Kinder so wichtig wie die der Bewegung. Ein Kind lernt seine Umgebung nur in Bewegung mit allen Sinnen kennen und lieben. Kinder strampeln, robben, krabbeln, laufen und erobern so Stück für Stück Ihre Welt. Sie entdecken sich, ihren Körper, entwickeln grob- und feinmotorische Fertigkeiten und erlernen, eigene Grenzen zu entdecken und zu verschieben.

Mit der rein motorischen geht die kognitive Entwicklung Hand in Hand: Das Kind lernt in der Bewegung, sich räumlich zu orientieren; die entsprechenden Wahrnehmungen des Kindes schaffen weitere Grundlagen, beispielsweise Zugang zu grundlegenden mathematischen Zusammenhängen. Durch Bewegung aktiviert Dein Kind auch solche Bereiche im Gehirn, die für die sprachliche Entwicklung Bedeutung haben. Auch sind Bewegung und die erlebten Neuentdeckungen stets ein Sprachanlass, so dass durch Bewegung meist auch Ausdruck und Sprache trainiert werden.

Diese Kompetenzen ebnen einem Kind Stück für Stück den Weg in eine noch zu entdeckende Welt. Es ist mir daher ein besonderes Anliegen, die Bewegungsfreude und -fähigkeit von Kindern zu fördern.

Als ich meine Tätigkeit als Tagesmutter aufgenommen habe, habe ich auf eine bewegungsfreundliche Einrichtung meiner Räumlichkeiten in Bergisch Gladbach geachtet. Im Alter der von mir betreuten Kinder erfolgt das Ausleben des Bewegungsdrangs meistens integriert in das Spiel. Daher biete ich den Kindern spielerische Bewegungsherausforderungen und wecke so Spaß und Neugier am Entdecken und an der Bewegung. Dies geschieht etwa durch Bewegungs- und Rollenspieles oder ein umfangreiches und altersgerechtes Angebot von Spielsachen (beispielsweise Bälle, Spiele auf dem Bauteppich), oder spannender Alltagsgegenstände. Materialien wie Decken, Tücher, Kissen, Kartons u.ä. sorgen bei kleinen Entdeckern für spannendes Spiel und erlauben, nicht nur angeleitet zu spielen sondern auch eigenständig immer wieder neue Bewegungsformen zu suchen und zu bewältigen. Die jeweiligen Bewegungsinteressen greife ich auf, verbinde diese mit neuen Herausforderungen und fördere so die entsprechenden Fertigkeiten des Kindes.

Sofern es das Wetter zulässt, geschieht dies nicht nur in der Wohnung sondern auch unter freiem Himmel. Meine Räumlichkeiten in Bergisch Gladbach verfügen über einen großen Garten mit Obst- und Gemüsebeeten, Sandkasten und Außenspielzeugen. Direkt hinter meiner Kindertagespflege befinden sich große Wiesen und Wälder. Der Bergisch Gladbacher Ortsteil Herkenrath ist ländlich geprägt und bietet somit viel Raum für spannende Ausflüge. Ein schöner Spielplatz ist innerhalb weniger Gehminuten zu erreichen. Dies bietet kleinen Entdeckern zusätzlichen Raum für abwechslungsreiche Bewegungsspiele.

Bewegung macht kleine Racker auch schon einmal müde: Ich biete daher den Kindern auch Rückzugs- und Ruhemöglichkeiten zum Ausruhen, Schlafen und Verarbeiten der vielen neuen Eindrücke..

Körper, Gesundheit und Ernährung

Hand in Hand mit dem Bildungsbereich „Bewegung“ geht für mich der Bereich „Körper, Gesundheit und Ernährung“. Denn nur ein Kind, das sich wohlfühlt, kann sich gesund entwickeln. Kinder erleben ihre Welt zuallererst über ihren Körper, durch Bewegen, Handeln und seine Sinneseindrücke.

Ich biete meinen Tageskindern eine Umgebung, die die Sinne anregt: Die Ausbildung von Tast-, Seh-, Hör-, Geschmacks-, Geruchs- und Gleichgewichtssinn werden im gemeinsamen Spiel angesprochen und so eine Grundlage geschaffen, auf der die Kinder ihre weitere Entwicklung aufbauen können. Dies erfolgt beispielsweise über Bewegungs- und Motorikspiele, Kennenlernen neuer Gegenstände und Materialen (weich, hart, flüssig, warm, kalt, klein, groß…) oder gemeinsames Kochen, Backen und Essen.

Sinne werden nicht nur im Spiel genutzt sondern auch für den Kontakt zu Erwachsenen. Körperkontakt ist gerade für sehr junge Kinder die erste Möglichkeit, nach Außen zu kommunizieren und selber Dinge wahrzunehmen. Kinder benötigen Zuwendung, deren Maß abhängig ist von Alter, Gewohnheit, Lebens- und Familiensituation, Kultur und Religion.

Das Bedürfnis des Kindes nach Nähe achte ich daher individuell entsprechend seinen Bedürfnissen. Mir ist dabei wichtig, auf Erfahrungen der Kinder wie Schmerz, Trauer, Freude und Ähnliche durch Trost, Versorgung und Zuneigung zu begegnen und Anleitung für den Umgang mit solchen Situationen zu geben. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Eltern.

Sowohl für die körperliche wie die geistige Entwicklung ist eine gesunde Ernährung wichtige Grundlage. So biete ich meinen Tageskindern eine gesunde, ausgewogene und kindgerechte Kost. Hierbei achte ich auf die Verwendung frischer, saisonaler und regionaler Lebensmittel. Ich greife wo möglich auf Produkte aus einer fairen Handelskette zurück. Ich verzichte vollständig auf Fertigprodukte und verwende Lebensmittel ohne Zusatz und Hilfsstoffe. Wir backen seit mehreren Jahren unser Sauerteigbrot selber. Unbehandeltes und handwerklich verarbeitetes Mehl und Getreide beziehe ich von einer kleinen Mühle aus dem Umland. Fleisch und Wurst erhalte ich von direkt vom Erzeuger und einer Metzgerei vor Ort, die auf den Einsatz von Zusatzstoffen verzichtet und Fleisch aus regionaler sowie artgerechter Haltung verarbeitet. Obst und Gemüse kaufe ich von regionalen Erzeugern, beispielsweise auf dem Wochenmarkt.

Die Lebensmittel werden oft mit den Kindern zusammen verarbeitet und anschließend gemeinsam gegessen. Auch hierbei werden wieder alle Sinne genutzt: Wie sieht welche Zutat aus? Wie fühlt sie sich an? Wie schmeckt sie? So lernen die Kinder schon früh die von mir genutzten Lebensmittel als Grundlage einer gesunden Ernährung mit Spaß kennen und erlernen spielerisch ein gesundes Ernährungsverhalten.

Im Laufe des Tages biete ich den Kindern Zwischenmahlzeiten aus (Vollkorn-)Brot, Obst und Gemüse an. Mittags wechseln sich fleischhaltige mit fleischlosen und Fischgerichten ab. Als Getränk biete ich Wasser und Tee an, zum Frühstück gibt es auch Milch. Zu besonderen Anlässen wie etwa zu Geburtstagen trinken wir auch einmal Fruchtsäfte bzw. Saftschorlen oder Kakao.

Selbstverständlich fließen Hinweise der Eltern, beispielsweise hinsichtlich Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten, in den Essenplan ein.

Gerne informiere ich Dich über meine besonderen Bildungsschwerpunkte in einem persönlichen Kennenlerngespräch.


Kindertagespflege Die Kleinen Pusteblümchen Bergisch GLadbach