Kindertagespflege Die Kleinen Pusteblümchen Bergisch GLadbach

Ich freue mich, dass Du Dich für meine Kindertagespflege und mein Angebot der Kinderbetreuung interessierst. Ich bin Tagesmutter in Bergisch Gladbach in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Bergisch Gladbach. Meine Kindertagespflege besteht seit 2018. Hier stelle ich mich vor und erzähle Dir, warum ich Tagesmutter geworden bin und was es mit dem Namen “DIE KLEINEN PUSTEBLÜMCHEN” auf sich hat.

Bitte wähle aus den folgenden Themen aus:

Über mich – Ich stelle mich vor

Mein Name ist Shirley-Ann Fröhlingsdorf. Ich wurde 1981 in Osnabrück geboren und wohne zusammen mit meinem Ehemann und unserer 2013 geborenen Tochter im Bergisch Gladbacher Stadtteil Herkenrath.

Aufbauend auf meinem Abschluss als staatlich geprüfter Sozialhelferin habe ich 2004 meine Ausbildung zur Examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerin abgeschlossen. Bis 2016 habe ich bei ambulanten Pflegediensten und im Krankenhaus gearbeitet. Der Pflegeberuf hat sich leider so stark verändert, dass er nicht mehr meinen Zielen und meiner Berufsvorstellung entspricht. Und er ist mit einem unbeschwerten Familienleben auch nur schwer vereinbar. Hätte ich mich früher nicht für eine Ausbildung zur Krankenpflegerin entschieden, dann wäre ich Erzieherin geworden. So habe ich meinen Wunsch von damals, mit Kindern zu arbeiten, in die Tat umgesetzt.

Um mir und meinen beruflichen Idealen treu zu bleiben habe ich mich daher beruflich neu orientiert und arbeite nun als Tagesmutter. Die Qualifizierung zur Tagesmutter habe ich in einer Ausbildung über das Deutsche Rote Kreuz in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Bergisch Gladbach erworben. Die Ausbildung erfolgte nach dem Curriculum des Deutschen Jugendinstituts e.V. Bestandteil der Ausbildung ist neben einer fachlichen Qualifizierung auch die Absolvierung eines Erste-Hilfe-Kurses am Kind.

Ich liebe Kinder und den Umgang mit ihnen, habe Spaß daran sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Ich möchte einen sozialen, helfenden, verantwortungsvollen und erfüllenden Beruf ausüben. Die Tätigkeit als Tagesmutter bietet mir die Möglichkeit, meine im beruflichen Alltag mit Menschen allen Alters gesammelten Erfahrungen und die dadurch gewonnene Empathie, meine Kreativität und offene und verantwortungsvolle Art mit meiner Liebe zu Kindern zu verbinden.

Meine Qualifikation im Überblick

Abgeschlossene Berufsausbildungen und Qualifizierungen:

  • Staatlich geprüfte Sozialhelferin
  • Exminierte Kranken- und Gesundheitspflegerin
  • Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson nach Curriculum des Deutschen Jugendinstituts
  • zugelassene Kindertagespflegeperson nach § 43 SGB VIII
  • Anschlussqualifizierung nach QHB (Kompetenzorientiertes Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege)
  • Erste-Hilfe am Kind
  • regelmäßige Fortbildungen, Teilnahme an Gesprächskreisen und Supervisonen
Warum heißt meine Kindertagespflege “DIE KLEINEN PUSTEBLÜMCHEN”?
Die Kleinen Pusteblümchen Kindertagespflege Bergisch Gladbach

Fast jede Tagesmutter gibt Ihrer Kindertagespflege einen Namen. Schon früh habe ich mich für den Namen „Die kleinen Pusteblümchen“ entschieden. Schon vor meiner Tätigkeit als Tagesmutter in Bergisch Gladbach habe ich das Großwerden meiner Tochter mit der Pusteblume assoziiert.

Der Name verweist auf die Löwenzahnpflanze. Deren „Flugschirmchen“ werden vom Wind „an die Hand genommen“ und entdecken so die Welt. Dem gleich möchte ich als Tagesmutter Ihre Kinder an die Hand nehmen, um diese ihren Fähigkeiten entsprechend in meiner Kindertagespflege zu fördern und auf dem Weg zu einer selbständigen und sozialkompetenten Persönlichkeit zu begleiten. Außerdem ist es für Kinder etwas ganz Besonderes, mit strahlenden Augen die kleinen Schirmchen fliegen zu lassen. Die Pusteblume ist für mich wie keine andere Blume Symbol für Spaß, Freude und Neugier.


 

Kindertagespflege Die Kleinen Pusteblümchen Bergisch GLadbach