Kindertagespflege Die Kleinen Pusteblümchen Bergisch GLadbach

Hier findest Du alle praktischen Informationen zu meiner Kindertagespflege DIE KLEINEN PUSTEBLÜMCHEN: Was musst Du über den Alltag bei mir als Tagesmutter wissen? Was kostet ein Betreuungsplatz? Wann findet die Betreuung statt? Wann sind die Schließ- und Urlaubszeiten? Wie erreichst Du mich mit Auto und Bus?

Diese und viele weitere Fragen beantworte ich Dir hier. Du kannst Dich auch gerne bei mir melden. wenn Du weitere Fragen hast.

Bitte wähle aus den folgenden Themen aus:

Meine Räumlichkeiten

Kinder betreue ich ab einem Alter von 6 Monaten. Meine Räumlichkeiten sind ca. 70qm groß, liegen in einem 4-Parteienhaus im Erdgeschoss und umfassen einen großen Gruppenraum mit integrierter Küche, einen Spiel- und Schlafraum, 1 Badezimmer mit Wasch- und Wickelmöglichkeiten sowie einen großen Garten. Hier gibt es neben vielen Outdoor-Spielzeugen einen Sandkasten, Spielhaus, Rutsche und unseren Obst- und Gemüsegarten, in dem ab dem Frühjahr leckere Sachen anpflanzen.

Die Räume sind sicher und kindgerecht eingerichtet und bieten genügend Platz zum Spielen und Toben, aber auch Rückzugsmöglichkeiten zum Ruhen und Schlafen. Alle Räume können durch Rollläden vollständig abgedunkelt werden.

Meine Kindertagespflege befindet sich direkt im Ortskern des Bergisch Gladbacher Stadtteils Herkenrath. Die Nähe zu zwei Bushaltestellen macht mich mit dem öffentlichen Personennahverkehr sehr gut erreichbar, dank der Lage an der L289 (schnellste Verbindung zwischen Kürten, Bergisch Gladbach, Bensberg und der Autobahn A4) bin ich auch mit dem PKW – etwa auf dem Weg zur Arbeit – bestens zu erreichen.

Trotz der zentralen Lage befinden sich DIE KLEINEN PUSTEBLÜMCHEN unmittelbar zwischen Wiesen, Wäldern und Wanderwegen, so dass kindgerechte und naturnahe Unternehmungen direkt vor der Haustür (bzw. hinter dem Gartentor) beginnen können. Abhängig von der Wetterlage nutzen wir diese Möglichkeiten so oft wie möglich, spielen im Sandkasten oder im Garten und besuchen den nahegelegenen Spielplatz.

Erreichbarkeit und Einzugsgebiet

Meine Kindertagespflege liegt in der Ortsmitte von Bergisch Gladbach-Herkenrath. Durch die zentrale Lage bin ich aus dem gesamten Stadtgebiet von Bergisch Gladbach schnell zu erreichen. Aus Sand, Bärbroich, Moitzfeld, Bensberg, Heidkamp, Gronau  und der Stadtmitte erreichen Sie mich binnen weniger Fahrminuten – aus den nordwestlich gelegenen Stadtteilen wie Hand, Paffrath oder Schildgen in nur 10 bis 15 Minuten. Binnen 5 Minuten erreichen Sie von mir aus die A4 über die Anschlussstelle Moitzfeld/Herkenrath, so dass Sie auch aus Refrath kommend schnell bei mir sind.

Durch die zentrale Lage an der L289 liege ich für viele Pendler mit Reiserichtung A4 / Köln oder Olpe auf direktem Fahrweg.

Zwei Bushaltestellen („Ball“ und „Am Kierdorfer Feld“) liegen in unmittelbarer Nähe. Busse der VRS-Linien 453, 454 und 455 aus Bensberg und der Stadtmitte bedienen die Haltestelle tagsüber im 20-Minuten-Takt.

Bitte beachte, dass ich auf Grund meiner Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Bergisch Gladbach derzeit ausschließlich Kinder von Familien betreue, die ihren Wohnsitz in der Stadt Bergisch Gladbach haben.

Betreuungszeiten

Meine Kindertagespflege bietet 5 Betreuungsplätze für Kinder ab 6 Monate. bis zum 3. Lebensjahr. Ich biete ausschließlich 40-Stunden-Plätze an.

Die Betreuung findet zu folgenden Zeiten statt:
Montag bis Donnerstag 08:00-15:30 Uhr
Freitag 08:00 bis 14:30 Uhr.

Kennenlernen

Ohne Kennenlernen geht es nicht! Gefällt Dir mein Profil auf dieser Webseite, dann melde Dich bitte bei mir, um ein persönliches Kennenlernen zu vereinbaren. Das kannst Du gerne schon sehr frühzeitig machen, denn zwischen uns muss die “Chemie” stimmen. Nur dann fühlen wir – Du, Dein Kind und ich – uns auch wohl.

Im Rahmen eines Kennenlerntermins stelle ich mich Dir daher sehr gerne persönlich vor und informiere Dich über meine Tätigkeit als Tagesmutter, zeige Dir meine Räumlichkeiten und beantworte all Deine Fragen. Passt alles, helfe ich Dir natürlich gerne bei allen notwendigen Formalitäten.

Schließ- und Urlaubszeiten

DIE KLEINEN PUSTEBLÜMCHEN schließen urlaubsbedingt während eines Jahres für insgesamt 30 Betreuungstage. Zudem finden an zwei weiteren Tagen gesetzlich verpflichtende Fortbildungen statt, an denen die Kindertagespflege geschlossen ist.

In der Regel orientiere ich mich bei der Planung meiner Schließzeiten an den Schulferien bzw. an den Schließzeiten der Offenen Ganztagsschule Herkenrath (vorbehaltlich Änderungen liegen die größeren Urlaubsblöcke in der Regel in den ersten 3 Wochen der Sommerferien, über Weihnachten und Neujahr und Ostern).

Meine Urlaubsplanung gebe ich Dir selbstverständlich rechtzeitig, in der Regel zum Anfang eines jeden Jahres, bekannt, damit Du frühzeitig planen kannst.

Was passiert, wenn ich krank werde und Dein Kind nicht betreuen kann?

Ich bin selbstverständlich bemüht, unvorhergesehene Betreuungsausfälle zu vermeiden. Kann ich aber dennoch einmal die Betreuung Deines Kindes nicht wahrnehmen und besteht Deinerseits keine Möglichkeit, den Ausfall aufzufangen, so kann Dein Kind nach Verfügbarkeit ersatzbetreut werden.

Im Auftrag der Stadt Bergisch Gladbach betreibt der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. hierzu in Räumlichkeiten an der Bensberger Straße in Bergisch Gladbach den sogenannten “Treffpunkt Kindertagespflege” (TKT). Hier werden die Kinder betreut, deren Tagespflegeperson erkrankt ist oder die Betreuung aus anderen Gründen nicht sicherstellen kann.

Damit Dein Kind sich dort im Fall der Fälle wohlfühlt, machen wir im Rahmen der regulären Betreuung auch ab und zu einen Ausflug zum TKT. So lernt Dein Kind spielerisch die dortigen Tageseltern, die Räume und das ganze “Drumherum” dort schon einmal kennen. Darüber hinaus hast Du natürlich auch immer die Möglichkeit, den TKT selber einmal kennenzulernen. Dann fühlst auch Du Dich bei einer vertretungsweisen Betreuung Deines Kindes wohl.

Essen in meiner Kindertagespflege

Sowohl für die körperliche wie die geistige Entwicklung ist eine gesunde Ernährung eine wichtige Grundlage. Daher biete ich Deinem Kind eine gesunde, ausgewogene und kindgerechte Kost.

In meiner Kindertagespflege beginnen wir den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Hierzu gibt es beispielsweise selbstgeflocktes Müsli, hochwertiges Sauerteigbrot und Obst. Mittags kochen und essen wir gemeinsam: Es gibt eine gesunde Mischung aus Gemüsegerichten, manchmal Fleisch oder Fisch oder Eintöpfe. Zwischendurch gibt es gesunde Snacks wie Obst und Gemüse.

Bei der Verpflegung Deines Kindes achte ich auf die Verwendung frischer, saisonaler und regionaler Lebensmittel. Ich verwende Lebensmittel aus biologischem oder kontrolliert-integriertem Anbau. Ich greife wo möglich auf Produkte aus einer fairen Handelskette zurück. Ich verzichte vollständig auf Fertigprodukte und verwende Lebensmittel ohne Zusatz- und Hilfsstoffe.

Wir backen seit mehreren Jahren unser Sauerteigbrot selber; schaffen wir das mal nicht, so essen wir Brot vom örtlichen Handwerksbäcker des Vertrauens. Unbehandeltes und handwerklich verarbeitetes Mehl und Getreide – beispielsweise für unser selbstgeflocktes Morgenmüsli – beziehe ich von einer kleinen Mühle aus dem Umland. Fleisch und Wurst erhalte ich vom “Bauern um die Ecke” und von einer Metzgerei vor Ort, die auf den Einsatz von Zusatzstoffen verzichtet und Fleisch aus regionaler sowie artgerechter Haltung verarbeitet. Obst und Gemüse kaufe ich erzeugernah und auch gerne auf dem Wochenmarkt direkt bei heimischen Produzenten und Händlern.

Wie funktioniert die Anmeldung für den Betreuungsplatz?

Hasst Du Dich für eine Betreuung Deines Kindes durch mich entschlossen, so helfe ich Dir bei allen Formalitäten. So schwer ist das gar nicht:

Wir schließen für Dein Kind einen Betreuungsvertrag ab, der transparent alles Wichtige regelt. Du stellst über mich dann noch einen Antrag beim örtlichen Jugendamt der Stadt Bergisch Gladbach. Anhand der von Dir gemachten Angaben wird dort dann die Förderung der Betreuung Deines Kindes bei mir als Tagesmutter bewilligt und der von Dir an das Jugeendamt zu zahlende Elternbeitrag festgelegt.

Wir stimmen uns rechtzeitig vor dem vereinbarten Betreuungstermin ab und planen die Eingewöhnung Deines Kindes in meiner Kindertagespflege.

Was kostet ein Betreuungsplatz?

Die Stadt Bergisch Gladbach übernimmt die Kosten der Betreung Deines Kindes in meiner Kindertagespflege. Du zahlst lediglich einen Elternbeitrag an das Jugendamt, der von der Höhe Deines Einkommens abhängig ist.

Die Kosten eines Betreuungsplatzes sind durch die Stadt Bergisch Gladbach per Satzung geregelt worden und somit im gesamten Stadtgebiet einheitlich. Der Beitrag für die Tagesbetreuung von Kindern richtet sich für Tageseltern, Kindergärten und Offene Ganztagsschulen nach der jeweils gültigen “Satzung der Stadt Bergisch Gladbach über die Erhebung der Elternbeiträge”.

Für die Verpflegung Deines Kindes berechne ich eine geringe, monatliche Verpflegungspauschale.


 

Kindertagespflege Die Kleinen Pusteblümchen Bergisch GLadbach